Die sechs typischen Agenturfehler

Mehr erfahren...

Agenturberatung

Entwicklungsfelder in Agenturen 

Die Mehrzahl der Agenturbetriebe haben sich Schritt für Schritt entwickelt. Am Anfang stand in der Regel keine Strategie und keine große Planung im Vordergrund, sondern das Bemühen, den Kunden mit der eigenen Dienstleistung und Person zu gewinnen. Der Erfolg und damit das Wachstum des Unternehmens machten dann weitere Schritte in Bezug auf Personal und Arbeitsorganisation notwendig.

Bei diesen sogenannten Kleinunternehmen (ein bis neun Beschäftigte) haben sich in der Praxis die Entwicklungsfelder der folgenden Seiten bewährt. Nicht alle sind am Anfang gleichermaßen im Fokus und entwickeln sich im Laufe der Zeit immer gleichmäßig. Das ist bis zu einem gewissen Punkt nicht weiter tragisch. Irgendwann kommt aber der Moment, in dem eine sorgfältige Betrachtung auf das Unternehmen notwendig wird und die weitere Entwicklung der Agentur eine neue Ausrichtung benötigt. Den Zeitpunkt bestimmen Sie.

Aus den vielfältigen Bereichen der Agenturberatung unserer Mandanten haben wir im Folgenden zu jedem Entwicklungsfeld beispielhaft ein Ziel formuliert und dann die relevanten Merkmale der Umsetzung beschrieben. Konkrete Beispiele und Anleitungen zur Umsetzung finden sich in unseren zahlreichen Fachartikeln. 

Kontakt

Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger

Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim
Tel.: 06195 / 98 78 23
Fax: 06195 / 68 58 76
Email: pfaffinger-consulting@online.de

 

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den PCP-Newsletter an.