Die sechs typischen Agenturfehler

Mehr erfahren...

Führung & Unternehmenskultur

Führung

Ob Mitarbeiter ihre Ideen und Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen, hängt wesentlich von der Qualität der Personalführung ab. Es ist ein Mythos zu glauben, gute Personalführung sei angeboren. Gute Personalführung erfordert ein bewusstes Betrachten der Mitarbeiter und ihrer Zusammenarbeit sowie vorausschauendes Handeln.

 

Ziel: Wir leben eine gute Führung, die eindeutige Aufträge formuliert, aber auch Handlungsspielräume lässt und gezielt die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter fördert. Gute Führung verstehen wir als einen Motivations- und Lernprozess. Gute Führung schafft bei uns die Bedingungen für Produktivität und Freude an der Arbeit. Wir vertrauen den Beschäftigten und übertragen ihnen Verantwortung. 

  • Wir verhalten uns als Vorbilder, um glaubhaft die Zielsetzungen umsetzen zu können. Wir erkennen die Leistungen der Mitarbeiter an und loben sie.
  • Wir beziehen die Mitarbeiter in die Arbeitsplanung und -gestaltung mit ein.
  • Wir schaffen Bedingungen, dass die Mitarbeiter eigenständig handeln sowie ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können.
  • Wir kontrollieren und bewerten unsere Ziele, Vereinbarungen und Arbeitsergebnisse.

 

Der Nutzen einer guten Unternehmenskultur zeigt sich in einer besseren Kundenbindung, geringerer Personalfluktuation, höherer Leistungsbereitschaft und geringerer Fehlerquote der Mitarbeiter und hat somit signifikanten Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

 

Ziel: Wir begreifen unsere Unternehmenskultur als die „Persönlichkeit“ unseres Unternehmens. Unsere gute Unternehmenskultur hilft uns, das Leistungs- und Innovationspotenzial unseres Unternehmens zu stärken.

  • Wir haben klare Vorstellungen darüber, wie bei uns gearbeitet und miteinander umgegangen wird, besprochen und formuliert. Wir haben klare Regelungen, wie Entscheidungen nachvollziehbar vermittelt werden und hinsichtlich des respektvollen und fairen Umgangs aller Mitarbeiter in der Agentur. Wir vermitteln unsere Vorstellungen über unsere Arbeitskultur und Werte regelmäßig unseren Mitarbeitern auf verständliche Art und Weise und entwickeln sie gemeinsam mit ihnen weiter.
  • Wir gehen mit Fehlern konstruktiv um und sehen sie als eine Verbesserungsmöglichkeit.
  • Wir schaffen ein glaubwürdiges und unverwechselbares „Bild“ von unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und Leistungen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter stolz darauf sind, bei uns zu arbeiten und dies gerne tun.
  • Die Art und Weise, wie bei uns gearbeitet und zusammengearbeitet wird, unterliegt einem ständigen Wandel. Das betrachten wir bewusst und versuchen, diese Entwicklungen positiv zu beeinflussen. 

Kontakt

Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger

Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim
Tel.: 06195 / 98 78 23
Fax: 06195 / 68 58 76
Email: pfaffinger-consulting@online.de

 

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den PCP-Newsletter an.