Die sechs typischen Agenturfehler

Mehr erfahren...

Nachfolgemanagement

Viele Unternehmen haben derzeit kein konkretes bzw. gelebtes Konzept zur Nachfolgeregelung in Agenturen, aber durchaus ein Konzept zur Wiederanlage von ablaufenden Lebensversicherungen. Das Letztere ist zwar wichtig, das Erstere ist aber überlebenswichtig. 

Wir empfehlen eine Nachfolgeregelung in 5 Schritten: Standortbestimmung, Konsequenzen, Nachfolgersuche, Nachfolgerkonzept und Übergabe. Zellteilung von Beständen sollte dabei die Ausnahme sein. Denn Unternehmen brauchen Personal und Strukturen. Ein-Personen-Unternehmen sind einfach nicht mehr das Modell der Kundenbetreuung der Zukunft.

Das Nachwuchsproblem wird nur von dem Versicherer gelöst, der über ein Konzept im Nachfolgemanagement verfügt und damit auch Quereinsteiger aus anderen Branchen gewinnen und das Potential aus den eigenen Reihen für diese wichtigen Aufgaben ausschöpfen kann.

Kontakt

Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger

Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim
Tel.: 06195 - 987 823
Mobil:  01520 - 9 850 437
Email: pfaffinger-consulting@online.de

 

PCP-Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen PCP-Newsletter an.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung