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Beschwerden für den eigenen Betrieb nutzen

Spontan könnte man meinen, Beschwerden kommen in einer Agentur so gut wie nie vor bzw. bringen außer Ärger und Arbeit nichts. Weit gefehlt. Mit Beschwerden ist es noch schlimmer, als mit dem berühmten Eisberg. Sind beim Eisberg noch wenigstens einsiebentel des Volumens über dem Wasser zu sehen, so sind es bei den potentiellen Beschwerden, von denen eine Agentur erfährt, nur 3 von 100. Dies gilt es zu ändern. Nicht nur, dass ich mehr von der Beschwerdeanzahl erfahre, sondern dass ich auch Beschwerden erfolgreicher nutze. Denn in diesem Thema liegt eine ungeheure Chance zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit zur Beeinflussung des wirtschaftlichen Erfolgs. In diesem Artikel beschäftigen wir uns nur mit Beschwerden, die die Agenturen direkt betreffen und nicht den Versicherer (dies wäre ein eigenes Thema).

Erstmals hat die Versicherungsbranche Ziele und Kompetenzen im Sinne von Standards zur Bearbeitung von Beschwerden in Agenturen beschrieben, die sich in der Weiterbildungs- initiative (Die Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland „gut beraten“: hier Teil Kompetenzmatrix) finden. Dort sind als Ziele und Kompetenzen genannt:

Ziele:

  • Beschwerden und Reklamationen entgegennehmen, prüfen und geeignete Maßnahmen einleiten.
  • Beschwerdemanagement als Instrument zur Qualitätssicherung Kompetenzen:
  • Verfahren zu Beschwerden und Reklamationen kennen (Wissen)
  • Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert bearbeiten (Fertigkeiten)
  • Auf Beschwerden professionell und kundenorientiert reagieren (Sozialkompetenz).
  • Kundenbeschwerden zur Verbesserung der Kundenbeziehung nutzen (Selbständigkeit).

Der grundsätzliche Vorteil der richtigen Beschwerdebearbeitung in der Agentur liegt darin, dass Kundenabwanderungen unzufriedener Kunden vermieden werden und die in Beschwerden enthaltenen Hinweise auf betriebliche Schwächen Anlass zur Überdenkung der Prozesse und Strukturen geben.

Was ist in diesem Zusammenhang eine Beschwerde (Reklamation) in der Agentur? Als Beschwerde gilt die von einem Kunden (sonstigen Dritten) gegenüber der Agentur geäußerte Unzufriedenheit im Hinblick auf eine Person, einen Vorgang oder eine nicht bzw. schlecht erbrachte Dienstleistung. Dabei muss eine Beschwerde, um als solche zu gelten, nicht zwangsläufig mit dem Wort „Beschwerde“ überschrieben sein. Die professionelle Bearbeitung beginnt schon bei der Annahme der Beschwerde. Grundsätzlich wird jede Beschwerde schriftlich mit einem dafür entwickelten Bogen aufgenommen und zwar vollständig, zügig und strukturiert. Folgende Regeln sollten beachtet werden:

  • Lassen Sie den Kunden immer Ausreden
  • Kritik in aller Ruhe annehmen
  • Werden Sie persönlich
  • Grenzen Sie die Schuldfrage aus
  • Senden Sie eine Ich-Botschaft (Ich helfe Ihnen gerne weiter …)
  • Nennen Sie eine Frist bis …

Bei der Bearbeitung der Beschwerde geht es um die

  • Gestaltung der internen Bearbeitungsprozesse
  • Anwendung vorher festgelegter Kriterien (gleichmäßig)
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten
  • Definition von Bearbeitungsterminen (zügig)
  • Installation von Mechanismen zur Überwachung der Termineinhaltung

Grundsätzlich soll auf Beschwerden angemessen reagiert werden, d.h. finden Sie vollständige und großzügige Lösungen, mit denen beide Seiten leben können. Für Ihren Betrieb müssen die Lösungen effizient und für Ihre Kunden adäquat sein.

Beschwerden können ein hervorragendes Instrument zur Qualitätssicherung sein. Dieser Teil wird ohne Kundenkontakt abgewickelt und besitzt entscheidene Relevanz für die Sicherstellung einer gewünschten Qualität. Festzulegen ist, wer jede einzelne Beschwerde erfasst und analysiert, wer die Grundursachen der Beschwerden ermittelt. Bei der Auswertung geht es dann um den Umfang und die Verteilung des Beschwerde- aufkommens sowie um die Priorisierung der von den Kunden wahrgenommenen

Probleme. Die systematische Ursachenanalyse soll dann als Grundlage für die Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen dienen.

Professionell aufgestellte Agenturen fordern ihre Kunden regelmäßig zur „Beschwerde“ auf, denn unzufriedene Kunden müssen dazu bewegt werden, ihre Probleme und Sorgen gegenüber der Agentur zu äußern und nicht ihrem Umfeld. Schaffen Sie deshalb Möglichkeiten für den Kunden, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ein spezielles Formular auf Ihrer Homepage, eine besondere Telefonnummer für Beschwerden oder ein fester Ansprechpartner sind hier mögliche Ansatzpunkte. Suchen Sie den Kontakt zum Kunden, um nach möglichen Problemen und eventueller Unzufriedenheit zu fragen.

Der Nutzen von Beschwerden ist für die einzelne Agentur im Sinne der Kundenzufriedenheit von besonderer Bedeutung. Kunden lassen sich im heutigen verschärften Wettbewerbsumfeld auf Dauer nur dann an die Agentur binden, wenn es gelingt, sie jederzeit zufriedenzustellen.

Kundenzufriedenheit entsteht aber nur dann, wenn der Kunde mit seinen Anforderungen und Wünschen vollständig zufrieden ist oder diese sogar positiv übertroffen werden. Daneben sind zufriedene Kunden die besten Empfehlungsgeber für neue Kunden. Desweiteren werden Fehler in der täglichen Arbeit schnell erkannt und können so umgehend abgestellt werden.

Hartmut Pfaffinger

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Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim

Telefon: 06195 – 987 823
Mobil:  01520 – 9 850 437
E-Mail: info@pfaffinger-consulting.de

Linkedin Xing

Kunden über Pfaffinger Consulting

Thomas Kircher

Herr Pfaffinger ist ein erfahrener Vertriebler. Er macht einem wieder bewusst sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, Der persönliche und kaufmännische Aspekt muss gleichermaßen beachtet werden.
Andre Beeger

Sehr praxisnahe Herangehensweise! Wir konnten bereits einiges umsetzen. Vielen Dank!
Team Schlagheck

Durch eine Empfehlung durften wir mit Herrn Pfaffinger als Unternehmensberater zuletzt 7 Monate zusammen arbeiten. Herr Pfaffinger zeigte sich bei uns als sehr kompetenter und sehr erfahrener Berater in unserem Bereich der Versicherungsbranche. Er erfindet das Rad nicht neu: aber gibt sehr gute Tipps für die Praxis und für die optimierung von Beratungs- und Vertriebsabläufen. Der gemeinsame Prozess war spannend und anspruchsvoll! Danke schön! Ihr Team Schlagheck
Laura Köchy

Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr gut zusammen. Wir haben ein konstruktiven Austausch und bekommen immer wieder neue Ansätze für unseren Vertrieb.
Finanzberatung Osthoff

Herr Pfaffinger hat mich als Einzelkämpfer hervorragend unterstützt bei der Entwicklung meines Beratungs- und Betreuungskonzeptes. Es war eine sehr gut strukturierte Beratung und alle vorab besprochenen Inhalte wurden umgesetzt. Es sind klare Ziele vereinbart worden und auch bei der Überprüfung der Ziele steht mir Herr Pfaffinger noch zur Verfügung. Auf staatliche Fördermittel hat er mich hingewiesen und bei deren Beantragung auch unterstützt. Obwohl auch ich schon jahrelang aktiv bin und einen breiten Erfahrungsschatz besitze, glänzt Herr Pfaffinger mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Top und absolut empfehlenswert!
Moritz Gld

Durch Herrn Pfaffinger's langjähriger Erfahrung sowie seinen Tipps & Tricks hat er uns in den vergangen Jahren sehr weiter geholfen!! Gerade als junger Berufseinsteiger profitiere ich sehr von seiner Unterstützung!
Friedrich Walther

Herr Pfaffinger hat mit mir meinen Maklerbetrieb auf den aktuellen Stand gebracht und mich mit meinem Innendienst hervorragend beraten. Er hat kompetent die bestehenden Problembereiche aufgezeigt und zur Lösung massiv mit guten Ideen dazu beigetragen. Es war eine lohnenswerte und bereichernde Erfahrung für uns. Wir werden weiterhin seine kompetenten Erfahrungen nutzen und können ihn sehr empfehlen. Er ist eine hervorragende Bereicherung. Mein Fazit: lieber frühzeitig seine Hilfe nutzen, als zu spät!
Stefan Raake

Mit Hartmut Pfaffinger arbeiten wir vom AMC seit vielen Jahren sehr gerne zusammen. Er ist kompetent, erfahren und ideenreich - und brennt für seine Themen auf angenehme Art und Weise: so dass "seine" Themen schnell "unsere" werden. Denn Hartmut Pfaffinger findet zügig heraus, wo es bei seinen Kunden "brennt" oder bald brennen könnte.
LVM Agentur Eickhoff

Super Beratung inkl. entsprechender Analyse sowie Verbesserungsvorschläge. Sehr hilfreich, damit unser Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt ist.
Schmidt Mario

Herr Pfaffinger als erfahrener Fuchs hat uns sehr geholfen und ist immer noch dabei uns weiter zu verbessern. Man kann ihn nur weiterempfehlen!
Dominik Bergmann

Durch Herrn Pfaffingers jahrelanger Berufserfahrung bringt er jede Beratung auf ein höheres Level. Ich bin mit seiner Beratung und Hilfe super zufrieden.
Christian Wilkes

Dank der hervorragenden Analyse und der am Markt einzigartigen Expertise hat Herr Pfaffinger mir und meiner Agentur ganz neue Türen geöffnet. Sein Engagement, seine Power und liebe zum Beruf sind ansteckend! :-)
Klemens Imberge

Sehr kompetente/ individuelle Beratung. Durch sein Beratungs- und Betreuungskonzept hat er unsere Qualität erheblich gesteigert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Pfaffinger!!!
Heribert Reichenbach

Herr Pfaffinger arbeitet mit einer sehr gründlichen, analytischen Herangehensweise, erstellt eine Potentialanalyse und macht sehr konkrete und gut umsetzbare Vorschläge, wie die Agentur sich künftig optimaler aufstellen und erfolgreicher agieren kann. Heribert Reichenbach
Thomas Landenfeld

Sehr kompetente und zielorientierte Unterstützung mit vielen pragmatischen Tipps zur direkten Umsetzung. So konnten die internen Prozesse optimiert und in kürzester Zeit weiterentwicklt werden. Herr Pfaffinger konnte uns darüber hinaus noch viele verkäuferische Ansätze liefern.
Kilian Vollmer

Sehr gute und kompetente Beratung, viele hilfreiche Tipps zur Optimierung der internen Prozesse, der Weiterentwicklung der Firma und der unternehmerischen Kompetenz und damit der Qualität der Arbeit.
Klaus Lengemann

Bestens beraten,kennt die Branche,bleibt keine Antwort schuldig und steht immer mit gutem Rat zur Verfügung. Sehr zu empfehlen!

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