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Erfolgreiche Vermittler halten ständig Kontakt zu ihren A- und B- Kunden

Wenn Kunden mit ihrem Versicherer (Vermittler) sehr zufrieden sind, kaufen sie dort fast 70% mehr an Produkten als dies die unzufriedenen Kunden tun. Ebenso wirkt sich das auf die Verweildauer aus: 1,7 Jahre ist hier der Unterschied. Nicht nur 6mal häufiger empfehlen sehr zufriedene Kunden ihre Freunde und Bekannte. Nein, auch die Erfolgsquote ist hier signifikant höher.

Wichtige Treiber der Zufriedenheit sind die kompetente Beratung und die zuverlässige Erfüllung der individuellen Bedürfnisse. Genauso wichtig ist aber der regelmäßige Kundenkontakt und damit das Aufrechterhalten einer hohen Kontaktfrequenz.

Mit Kuschel-Calls zum Erfolg

Hier helfen sogenannte Kuschel-Calls, um immer wieder Gründe zu finden, mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Kuschel-Calls sind Anrufe, die der Kunde nicht vermutet und die erst einmal keinen konkreten Grund im Sinne einer Fallbearbeitung haben. Nachfolgend wollen wir die wichtigsten Erfolgsrezepte beschreiben.

Bei den sehr zufriedenen Kunden (nennen wir sie A-Kunden bzw. Exklusivkunden) macht es Sinn - wenn man einen Termin im Sinne des Sicherheits- und Vorsorgechecks in zwei Jahren vereinbart hat - nach 12 Monaten dort anzurufen und wie folgt zu beginnen: „Frau/Herr Ebert, wir haben mit Ihnen bzw. Ihrem Partner im letzten Jahr vereinbart, dass nach zwei Jahren – also nächstes Jahr – ein erneuter Sicherheits- und Vorsorgecheck fällig wird. Unser heutiger Anruf gilt nur der vorsorglichen Frage, ob sich bis heute seit unserem Gespräch letztes Jahr auch nichts gravierendes verändert hat, da wir ansonsten den Termin vorziehen müssten.“ In der Regel denken die Kunden jetzt nach und bestätigen, dass sich nichts verändert hat. Oft kommt aber vor, dass sie doch auf Veränderungen und anstehende Dinge hinweisen. Dann muss überprüft werden, ob der Beratungstermin vorgezogen werden soll. Ansonsten bestätigen Sie nur: „Schön, Frau/Herr Ebert, wenn sich nichts verändert hat, dann ist es gut so, dann wünsche ich Ihnen noch einen guten Tag und verbleibe dann bis zum nächsten Jahr. Wir werden uns dann rechtzeitig bei Ihnen melden, um den Termin zu vereinbaren.“

Bei den zufriedenen Kunden (also unseren Stammkunden bzw. B-Kunden) hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: „Sehr geehrter Herr Müller, wir fahren gerade eine Aktion, um unseren Stammkunden den gleichen Service-Check anzubieten, den unsere Exklusivkunden von uns erwarten. Im Rahmen dieses Checks überprüfen wir alle Verträge auf Optimierungsmöglichkeiten. Wir schauen, ob steuerliche oder rechtliche Änderungen Auswirkungen auf Ihre bestehenden Verträge haben oder ob wir generell etwas verbessern können. Im Rahmen unserer jetzigen Aktion möchten wir auch Ihnen diesen Service-Check anbieten“.

Sie werden sehen, umso mehr Ihre Mitarbeiter in diesem Thema Handlungsroutine haben, umso mehr erfolgen daraus Termine. Eingeübte Vermittlerbetriebe machen hier aus jedem zweiten Anruf einen Termin.

Ja, und dann gibt es die (hoffentlich) recht kleine Gruppe der Z-Kunden. Z-Kunden sind Kunden, die Sie seit langer, langer Zeit nicht mehr gesehen haben bzw. noch gar nicht kennen (warum auch immer), also von diesen Kunden kein Gesicht vor Augen haben und diese deswegen auch nicht einschätzen können. Hier sollte immer ein aktueller Anlass aus der Region genommen werden, um das Gespräch zu beginnen. „Frau Lehmann, was letzte Woche hier im Landkreis geschehen ist … (z. B. Hagel, Blitzschlag, Hochwasser, Unfälle, usw.) hat vielen unserer Kunden gezeigt, wie wichtig aktueller und passender Versicherungsschutz ist. Bei Durchsicht Ihrer Unterlagen ist uns aufgefallen, dass Ihr Vertrag/Ihre Verträge seit langer Zeit nicht mehr auf die aktuelle Situation hin überprüft worden ist/sind. Das heißt, wenn Sie uns jetzt angerufen hätten, um einen Schaden zu melden, wüssten wir gar nicht, ob Sie zeitgemäß versichert sind, d. h. auch das an Leistung erhalten, was Sie sich vorstellen.

Deshalb sollten wir schnell den entsprechenden Sicherheits- und Vorsorgecheck nachholen. Wann ist es Ihnen lieber, in zwei Wochen oder in drei Wochen?“

Jetzt ist nach unseren Erfahrungen die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Kunden auf Grund des aktuellen Geschehens den Sicherheits- und Vorsorgecheck für sich in Anspruch nehmen wollen.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen diese Dinge systematisch mit Ihren Mitarbeitern planen, einführen und durchführen, werden Sie merken, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt. Viel Erfolg!

Hartmut Pfaffinger

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Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim

Telefon: 06195 – 987 823
Mobil:  01520 – 9 850 437
E-Mail: info@pfaffinger-consulting.de

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Kunden über Pfaffinger Consulting

Thomas Kircher

Herr Pfaffinger ist ein erfahrener Vertriebler. Er macht einem wieder bewusst sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, Der persönliche und kaufmännische Aspekt muss gleichermaßen beachtet werden.
Andre Beeger
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Sehr praxisnahe Herangehensweise! Wir konnten bereits einiges umsetzen. Vielen Dank!
Team Schlagheck
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Durch eine Empfehlung durften wir mit Herrn Pfaffinger als Unternehmensberater zuletzt 7 Monate zusammen arbeiten. Herr Pfaffinger zeigte sich bei uns als sehr kompetenter und sehr erfahrener Berater in unserem Bereich der Versicherungsbranche. Er erfindet das Rad nicht neu: aber gibt sehr gute Tipps für die Praxis und für die optimierung von Beratungs- und Vertriebsabläufen. Der gemeinsame Prozess war spannend und anspruchsvoll! Danke schön! Ihr Team Schlagheck
Laura Köchy

Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr gut zusammen. Wir haben ein konstruktiven Austausch und bekommen immer wieder neue Ansätze für unseren Vertrieb.
Finanzberatung Osthoff

Herr Pfaffinger hat mich als Einzelkämpfer hervorragend unterstützt bei der Entwicklung meines Beratungs- und Betreuungskonzeptes. Es war eine sehr gut strukturierte Beratung und alle vorab besprochenen Inhalte wurden umgesetzt. Es sind klare Ziele vereinbart worden und auch bei der Überprüfung der Ziele steht mir Herr Pfaffinger noch zur Verfügung. Auf staatliche Fördermittel hat er mich hingewiesen und bei deren Beantragung auch unterstützt. Obwohl auch ich schon jahrelang aktiv bin und einen breiten Erfahrungsschatz besitze, glänzt Herr Pfaffinger mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Top und absolut empfehlenswert!
Moritz Gld

Durch Herrn Pfaffinger's langjähriger Erfahrung sowie seinen Tipps & Tricks hat er uns in den vergangen Jahren sehr weiter geholfen!! Gerade als junger Berufseinsteiger profitiere ich sehr von seiner Unterstützung!
Friedrich Walther

Herr Pfaffinger hat mit mir meinen Maklerbetrieb auf den aktuellen Stand gebracht und mich mit meinem Innendienst hervorragend beraten. Er hat kompetent die bestehenden Problembereiche aufgezeigt und zur Lösung massiv mit guten Ideen dazu beigetragen. Es war eine lohnenswerte und bereichernde Erfahrung für uns. Wir werden weiterhin seine kompetenten Erfahrungen nutzen und können ihn sehr empfehlen. Er ist eine hervorragende Bereicherung. Mein Fazit: lieber frühzeitig seine Hilfe nutzen, als zu spät!
Stefan Raake

Mit Hartmut Pfaffinger arbeiten wir vom AMC seit vielen Jahren sehr gerne zusammen. Er ist kompetent, erfahren und ideenreich - und brennt für seine Themen auf angenehme Art und Weise: so dass "seine" Themen schnell "unsere" werden. Denn Hartmut Pfaffinger findet zügig heraus, wo es bei seinen Kunden "brennt" oder bald brennen könnte.
LVM Agentur Eickhoff

Super Beratung inkl. entsprechender Analyse sowie Verbesserungsvorschläge. Sehr hilfreich, damit unser Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt ist.
Schmidt Mario

Herr Pfaffinger als erfahrener Fuchs hat uns sehr geholfen und ist immer noch dabei uns weiter zu verbessern. Man kann ihn nur weiterempfehlen!
Dominik Bergmann

Durch Herrn Pfaffingers jahrelanger Berufserfahrung bringt er jede Beratung auf ein höheres Level. Ich bin mit seiner Beratung und Hilfe super zufrieden.
Christian Wilkes

Dank der hervorragenden Analyse und der am Markt einzigartigen Expertise hat Herr Pfaffinger mir und meiner Agentur ganz neue Türen geöffnet. Sein Engagement, seine Power und liebe zum Beruf sind ansteckend! :-)
Klemens Imberge

Sehr kompetente/ individuelle Beratung. Durch sein Beratungs- und Betreuungskonzept hat er unsere Qualität erheblich gesteigert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Pfaffinger!!!
Heribert Reichenbach

Herr Pfaffinger arbeitet mit einer sehr gründlichen, analytischen Herangehensweise, erstellt eine Potentialanalyse und macht sehr konkrete und gut umsetzbare Vorschläge, wie die Agentur sich künftig optimaler aufstellen und erfolgreicher agieren kann. Heribert Reichenbach
Thomas Landenfeld

Sehr kompetente und zielorientierte Unterstützung mit vielen pragmatischen Tipps zur direkten Umsetzung. So konnten die internen Prozesse optimiert und in kürzester Zeit weiterentwicklt werden. Herr Pfaffinger konnte uns darüber hinaus noch viele verkäuferische Ansätze liefern.
Kilian Vollmer

Sehr gute und kompetente Beratung, viele hilfreiche Tipps zur Optimierung der internen Prozesse, der Weiterentwicklung der Firma und der unternehmerischen Kompetenz und damit der Qualität der Arbeit.
Klaus Lengemann

Bestens beraten,kennt die Branche,bleibt keine Antwort schuldig und steht immer mit gutem Rat zur Verfügung. Sehr zu empfehlen!

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